Nächste Übertragungen

30.03.2024 - 18:00

FC Winterthur - Servette FC

30.03.2024 - 20:30

FC Basel - FC Zürich

01.04.2024 - 16:30

FC St.Gallen - FC Luzern

03.04.2024 - 20:30

FC Zürich - FC Winterthur

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen für Fragen und Anmerkungen gerne zur Verfügung.

Kontakt

Startseite

News News RSS feed

10.03.2024

Der Podcast von Olympiakos Piräus - Volos NPS ist online

Im Rahmen des Projekts «Blinde Fussballfreundschaft» durfte Blind Power das Spiel zwischen Olympiakos Piräus und Volos NPS aus dem Karaiskakis-Stadion übertragen. Die Stimmung war heiss, die Anhänger von Olympiakos brachten bereits vor dem Spiel ordentlich Stimmung ins Stadion. Die Stimmung in der Arena wurde dann nur wenigen Minuten nach Anpfiff noch besser. Denn in der 6. Spielminute mussten die Gäste mitansehen, wie ihr Mittelfeldspieler Barrientos nach einem harten Foulspiel die Ampelkarte zu sehen bekam. Daraufhin zeichnete sich die Überlegenheit vom Heimteam ab. Die in weiss-rot gestreiften Trikots gekleideten Akteure von Olympiakos konnte dann in der 27. Minute durch Stürmer El-Kaabi in Führung gehen. In der 6-minütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit bekam Olympiakos Piräus einen Elfmeter zugesprochen. Daraus resultierte der El-Kaabi als Doppeltorschütze sowie die 2:0-Führung von Piräus. In der 57. Minute konnten wir gleich den nächsten Treffer beobachten, dieser wurde durch den VAR aufgrund eines Foulspiels im Luftduell aber aberkannt. Das Heimteam zeigte sich weiterhin überlegen und so war es nicht verwunderlich, dass Olympiakos in der 87. Minute durch den eingewechselten Jovetic auf 3:0 erhöhte. Kurz vor Schluss fiel dann noch ein weiterer Treffer fürs Heimteam, aber auch dieser wurde durch den VAR aufgrund eines Handspiels aberkannt. Das Heimteam konnte durch diesen Sieg auf den dritten Platz vorrücken und hat die Ausgangslage für die Playoffs leicht verbessert. Die Platzierung von Volos dagegen hat sich verschlechtert und sie müssen sich in den Playouts mit dem zweitletzten Platz abfinden. 

 Kommentar: Timo Rüegg, Dani Keller 

Audiodeskription wird präsentiert vom Projekt «Blinde Fussballfreundschaft» 

 

Hier geht's zum Podcast

Leider konnten wir wegen technischen Problemen nur die zweite Halbzeit übertragen.

Von links nach rechts sind die folgenden Personen zu sehen: Dani Keller, Haralampos Petridis, Timo Rüegg.
16.03.2024

Eine eindrucksvolle Reise fürs Projekt "Blinde Fussballfreundschaft"

Eine eindrucksvolle Reise durften die Blind-Power-Kommentatoren Timo Rüegg und Dani Keller am ersten Märzwochenende erleben. Im Rahmen des Projekts "Blinde Fussballfreundschaft" sind sie nach Athen gereist, haben dort sowohl das Tastmuseum wie auch die Akropolis besucht und zum krönenden Abschluss das Super League Spiel Olympiakos Piräus gegen Volos NPS audiodeskribiert. In dieser kurzen Podcastfolge schildern wir nochmals unsere Eindrücke vom 1. Teil des Projekts. Viel Spass beim Zuhören.

Hier geht's zur Reportage

 

Bildlegende: Von links nach rechts sind die folgenden Personen zu sehen: Dani Keller (Blind Power Kommentator), Haralampos Petridis (Projektleiter "Blinde Fussballfreundschaft), Timo Rüegg (Kommentator Blind Power).

Flyer von Blind Power zum Thema SRF
27.03.2024

Neue Zusammenarbeit mit Schweizer Fernsehen SRF

Nach intensiven Verhandlungen mit dem Schweizer Fernsehen (SRF) und Swiss Text (welches für die barrierefreie Kommunikation im SRG-Konzern zuständig ist),

erfüllt es uns mit Stolz und Freude, Euch mitzuteilen, dass künftig ausgewählte Live-Spiele der Schweizer Fussball Superleague von Blind Power in Sachen Audiodeskription begleitet werden.

 

Die Audiodeskription wird jeweils auf dem zweiten Tonkanal (im TV auf SRF2) zu hören sein.

 

Die Premiere wird am Mittwoch, 3. April 2024, mit Anspielzeit 20.30 Uhr, das Spiel FC Zürich - FC Winterthur, sein.

 

Auch National-
mannschaft und Europameisterschaft

Neben der Superleague werden auch Spiele der Schweizer Nationalmannschaft begleitet werden - hier wird die Premiere bereits am kommenden Dienstag, 26. März 2024, 20.45 Uhr, mit dem Testspiel Irland - Schweiz, über die Bühne gehen.

Auch in diesen Fällen sind wir im TV-Programm SRF2 über den zweiten Tonkanal zu hören.

 

In Hinblick auf die Fussball Europameisterschaft im Juni und Juli diesen Jahres freuen wir uns, auch dort sämtliche Spiele der Schweizer Nationalmannschaft zu begleiten - unabhängig von einer allfälligen Schweizer Beteiligung werden die beiden Halbfinals (9. und 10. Juli 2024) und der Final (14. Juli 2024) ebenfalls von uns begleitet und audiodeskribiert.

 

Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung - schaltet ein!

 

Details zu den Spielen, welche übertragen werden findet Ihr immer wieder hier auf unserer Homepage!

Hier gelangt Ihr zu der offiziellen Meldung von SRF.